Werkstechnik der 80er: |
Technische Daten: | MZ GT 250 | MZ GT 500 |
Motor: | luftgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor | luftgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor |
Einlasssteuerung: | über Hauptstrom-Membrane | über Hauptstrom-Membrane |
Auslasssteuerung: | pneumatisch | keine |
Hub/mm: | 65 | 70 |
Bohrung/mm: | 69,7 | 81,5 |
Hubraum/cm³: | 248 | 365,2 |
Höchstleistung/KW(PS): | 31(42) | 36(49) |
bei Drehzahl/U/min: | 8200 | 7500 |
Vergaser: | BVF M6 mit schaltbarer Gemischanreicherung | BVF M6 mit schaltbarer Gemischanreicherung |
Ansaug Ø 38 mm | Ansaug Ø 38 mm | |
Zündung: | Kontaktlose Klauenpolzündanlage | Kontaktlose Klauenpolzündanlage |
Zündkerze: | Isolator RS 14-300 LGS | Isolator RS 14-300 LGS |
Primärtrieb: | 74/26 geradverzahnte Zahnräder | 73/27 geradverzahnte Zahnräder |
Kupplung: | Mehrscheiben-Trockenkupplung | Mehrscheiben-Trockenkupplung |
Getriebe: | Sechsgang Klauenschaltung | Fünfgang Klauenschaltung |
Sekundärtrieb: | CZ - Kette 5/8 x 1/4 | CZ - Kette 5/8 x 1/4 |
Fahrwerk: | Doppelschleifen-Rohrrahmen | Doppelschleifen-Rohrrahmen |
Federung vorn: | MZ - Teleskopgabel, Führungsrohr Ø 35 mm | MZ - Teleskopgabel, Führungsrohr Ø 35 mm |
Federung hinten: | hebelübersetztes, progressiv wirkendes Zentral- | hebelübersetztes, progressiv wirkendes Zentral- |
federsystem mit 2 Gasdruckstoßdämpfern | federsystem mit 2 Gasdruckstoßdämpfern | |
Federweg v/h/mm: | 305/315 | 305/315 |
Lenkkopfwinkel: | 31° | 31° |
Bereifung v/h: | 3.00 - 21 / 4.50 - 18 | 3.00 - 21 / 4.50 - 18 |
Auch durch die geradezu sensationellen Six-Days-Erfolge ließen
sich die Zschopauer Ingenieure und Techniker in ihrer Meinung
nicht beirren: Luftkühlung hat ausgespielt. Denn die
Wettbewerbstendenz in der internationalen Motorrad-Geländesport-Szene
ging weiter in die Vollgas-Richtung. Cross, Cross und immer
wieder Cross. Mäßige Anforderungen auf den Zuverlässigkeitsstrecken,
extreme Sprintentscheidungen in den Sonderprüfungen, wobei
Ausnahmen wirklich nur die Regel bestätigten. Kein Problem für
flüssigkeitsgekühlte Motoren, die auch unter hoher
thermischer Belastung ihre Leistungsspitze halten. Ein
Handicap war's hingegen für die (MZ-)Luftgekühlten, die auf
ganz extreme Belastungen mit leistungsbegrenzendem Fieber
reagieren können, weil der thermische Haushalt eben
irgendwann schlichtweg überfordert ist. In der
MZ-Sportabteilung hatte man sich deshalb entschieden: schnelle
Entwicklung von Wettbewerbsenduros mit flüssigkeitsgekühlten
Triebwerken. Und dabei sollte das 250 cm³-Modell quasi den
Vorreiter spielen. Unmittelbar nach der Sechstagefahrt 1987
begann dann der Wettlauf mit der Zeit. In enger Zusammenarbeit
mit Modellbau und Gießerei wurde der erfolgreiche
Viertelliter-Motor auf Flüssigkeitskühlung umgestellt. Dabei
berücksichtigte man viele Erkenntnisse, die sich bei
vorangegangenen Versuchen mit den hauseigenen wassergekühlten
Prototypen ergeben hatten. Pünktlich zum Saisonbeginn '88
konnte der staunenden Fachwelt die flüssigkeitsgekühlte MZ
GT 250-1 W präsentiert werden. Bei der DDR-Meisterschaft
gab's die erste Feuertaufe, und am Ende der
Europameisterschaftsserie eroberte MZ-Pilot Uwe Weber mit
einem neuen "Wassermann" den dritten Rang in der
Klasse bis 250 cm³. Herzstück der neuen Enduro ist das
42-PS-Triebwerk. Die Wärmeabfuhr übernimmt hier nun die
durch den hautengen Wassermantel in Richtung Kühler strömende
Flüssigkeit. Für Bewegung im Kühlkreislauf (Volumen: 1000
cm³) sorgt dabei die im Kupplungsdeckel untergebrachte Pumpe,
deren mit Kurbelwellendrehzahl rotierendes Flügelrad die Flüssigkeit
durch den Zylinder und die beiden elastisch aufgehängten
Aluminium-kühler befördert. Am Zylinder und am Zylinderkopf
konnten sämtliche Kühlrippen eliminiert werden. Somit ist es
nicht erstaunlich, daß der "Wassermann" trotz
seines notwendigen Zubehörs (Kühler, Kühlflüssigkeit,
Pumpe, Schläuche, Schellen, Verteiler, Kühlerverkleidung)
gegenüber dem luftgekühlten Motor etwa 2,5 Kilogramm
abgespeckt hat. Die zuverlässige Trennung der Medien Kühlwasser
(im Pumpenraum) und Getriebeöl (am Wasserpumpenantrieb) übernimmt
ein doppellippiger Wellendichtring. Für die Abdichtung
zwischen Zylinder und Zylinderkopf ist eine Dichtung aus
Kautasit zuständig. Interessant, daß es durch die sinnvolle
Anordnung der Kühlmittelpumpe im (vorhandenen)
Kupplungsdeckel möglich war, die fahrerfreundliche
Kickstarterausführung (Tritt nach vorn) beizubehalten.
Generell: Die thermische Standfestigkeit des 250 cm³-Motors läßt
nun nichts mehr zu wünschen übrig. Selbst bei heißen
Cross-Schlachten sind gesunde Arbeitstemperaturen garantiert.
Das Triebwerk war aber nur die eine Seite der Medaille. Die
MZ-Enduros bekamen auch ein völlig neues Fahrgestell verpaßt.
Denn der klassische Doppelschleifenrahmen konnte seine Aufgabe
nicht mehr zufriedenstellend erfüllen. In Sachen Fahrstabilität,
Handling, Fahrer-Sitzposition und Wartungsfreundlichkeit gab's
Beanstandungen. Und: Es fehlte der notwendige Stauraum für
die Wasserkühler. MZ entwickelte deshalb einen kräftigen
Einrohrrahmen mit gegabelten Unterzügen und demontierbarem
Rahmenheck. Der Rahmen ist aus dünnwandigem Chrom-Molybdän-Rohr
gefertigt, und die im Vergleich zur 87er Ausführung vergrößerten
Rohr-Außendurchmesser bringen ein Plus an
Verwindungssteifheit.
Motor: | wassergekühlter Einzylinder - -Zweitaktmotor |
Hub/Bohrung: | 248 cm³ |
Hubraum: | 65 / 69,7 mm |
Höchstleistung: | 31 KW (42 PS) bei 8200 U/min |
Einlasssteuerung: | Hauptstrom - Membrane |
Auslasssteuerung: | pneumatisch |
Vergaser: | BVF M6 mit schaltbarer Genischanreicherung, Ansaug Ø 38 mm |
Zündanlage: | kontaktlose Klauenpolzündanlage von FEK |
Zündkerze: | Isolator RS 14-300 LGS |
Kupplung: | Mehrscheiben - Trockenkupplung |
Getriebe: | Sechsgang Klauenschaltung |
Primärtrieb | 74 / 26 geradverzahnte Zahnräder |
Sekundärantrieb: | CZ - Kette 5/8 x 1/4 |
Fahrwerk: | Einrohrrahmen mit gegabelten Unterzügen |
Lenkkopfwinkel: | 29° |
Federung vorn: | MZ - Teleskopgabel mit Gabelstabilisator, Führungsrohr Ø 35 mm |
Federung hinten: | hebelübersetztes, progressiv wirkendes Zentralfedersystem mit 2 Gasdruckstoßdämpfern |
Federweg v/h: | 305 / 315 mm |
Bereifung v/h: | 3.00 - 21 / 4.50 - 18 |
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